Blütenlese

2. Oktober 2008

Kopfnoten für Kopfnüsse und Schlagfertigkeit…

Filed under: taz — by M. M. @ 19:42:00
Tags: , ,

…sonst ist die Demokratie gefährdet. Das ganze bitte sachlich, fair und menschenwürdig „zertifiziert“,  denn als Zeugnis wäre es „ganz bitter“ – ja, das Herz eines Sozialwissenschaftlers hat Gründe, die die Vernunft nicht kennt.

Prof. Dr. Klaus Hurrelmann in der taz:

Wenn eine Gesellschaft jedes Jahr 80.000 Jugendliche mit dem amtlichen Beleg „Ihr erfüllt nicht die Mindestanforderungen“ aus dem Schulsystem entlässt, dann ist das eine ganz bittere Erfahrung des Versagens für diese jungen Leute. Wir brauchen eine sachlich faire und menschenwürdige Form der Dokumentation von Leistungen; sodass jeder einzelne Schüler etwas vorzeigen kann, was seine Fähigkeiten detailliert auflistet. Ich bin für ein Schul-Abschluss-Zertifikat für jeden, das durch genaue Beschreibung die Noten ergänzt. Den Namen „Hauptschul-Abgangszeugnis“ würde ich ersatzlos streichen.

Ansonsten gilt:

…eine große Gruppe von Menschen mit einem bestimmten sozialen Hintergrund […] gefährdet auf Dauer unsere Demokratie.

Da der Professor dies mit einer „strukturelle[n] Benachteiligung“ durch -nanu?- die „Gesellschaft“ erklärt, ist er vom Vorwurf des Schürens von Ressentiments und Ängsten dispensiert, was auch die Pensionsberechtigung retten dürfte – und ohnehin besser der NPD überlassen bleiben sollte. Und nein: In den 1239 Worten des Gesprächs zum Thema Hauptschule und Schulversagen kommt das Wort „Migration“ nicht vor – auch das eine sachlich faire und menschenwürdige Form der Dokumentation.

Schreibe einen Kommentar »

Es gibt noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: